Deine Bedürfnisse stehen für uns an erster Stelle

In unserer Online-Beratung erhältst du Hilfe bei akuten Notsituationen sowie kurz- und langfristigem Beratungsbedarf und musst dafür nicht mal deine gewohnte Umgebung verlassen, wenn du das nicht möchtest.

Wir bieten verschiedene Formen der Online-Beratung an, die weiter unten näher erklärt werden. Diese sind: offene Chatsprechstunden, Einzelchat, Mailberatung und Videoberatung.

Bei jedem dieser Angebote erhältst du ganz flexibel Hilfe: Du bestimmst wann, wo und wie das aussieht! Außerdem nutzen wir eine sichere Plattform und du kannst, wenn du es bevorzugst, vollkommen anonym bleiben.

Unserer verschiedenen Beratungsangebote

Die offene Chatsprechstunde

Zweimal in der Woche bieten wir für eine Stunde eine offene Chatsprechstunde an, in die du dich ohne vorherige Anmeldung oder Registrierung einfach einloggen kannst.

Dort erwartet dich eine unserer Beraterinnen, die ein offenes Ohr für dich und deine Themen/ Fragen hat. 

Die offene Chatsprechstunde ist besonders geeignet, wenn du kurze oder dringende Anliegen und Fragen hast oder einen ersten Kontakt zu uns möchtest – einfach nur ein bisschen quatschen geht natürlich auch.

Falls sich mehrere Personen in der offenen Sprechstunde befinden, können wir Unterräume eröffnen.

Gelegentlich bieten wir aber auch bestimmte Themenabende in der offenen Chatsprechstunde an – dann befinden sich mehrere Menschen im Chat und wir können uns anonym zu einem bestimmten Thema austauschen. 

Der Einzelchat

Die Einzelchats sind eine Form der Beratung per Chat. Sie funktionieren ähnlich wie die Chatsprechstunde, jedoch mit einem fest vereinbarten Termin zwischen dir und einer unserer Beraterinnen.

Einzelchats kannst du prinzipiell zu jeder Zeit und auch mehrmals mit uns vereinbaren. Sprich uns dafür gerne per Telefon, Mail, Messenger oder in der offenen Chatsprechstunde an. Der Einzelchat ist geschlossen. Nur du bekommst dazu einen Link zugeschickt.

In den Einzelchats können wir tiefgehender an deinen Themen und Fragen arbeiten und gemeinsam auf Lösungssuche gehen.

Die Videoberatung

Die Videoberatung eignet sich gut, wenn du einen persönlichen Rahmen magst, in dem wir uns sprechen und sehen können, aber nicht in die Beratungsstelle kommen möchtest oder kannst.

Wenn du deine Kamera nicht aktivieren möchtest, um anonym zu bleiben, ist dies auch völlig in Ordnung.

Die Mailberatung

Die Mailberatung läuft ebenfalls über unsere sichere und verschlüsselte Plattform – außer du schreibst uns über unser Kontaktformular oder die auf dieser Website veröffentlichten E-Mail Adressen an, dann können wir dies nicht garantieren.

Sie eignet sich für Anliegen, die eine weniger hohe Dringlichkeit haben. Vielleicht möchtest du auch erst einmal alleine deine Gedanken niederschreiben, um dich besser zu ordnen.

Hier kannst du auch in Ruhe längere Texte schreiben und dich danach entspannt zurücklehnen, um auf unsere Antwort zu warten. Diese erfolgt in der Regel nach spätestens 48 Stunden.

So funktioniert unsere Online-Beratung

1. Überlege dir, welche Form der Beratung am besten zu dir und deinem Anliegen passt und wähle dementsprechend die Links weiter unter aus.

2. Unter “Chatberatung” kommst du zur Vorschau unserer monatlichen Termine und hier kannst du dich auch mit einem frei wählbaren Nickname und Passwort für die offene Chatsprechstunde sowie Einzelchats einloggen.

3. Um die Mailberatung oder Videoberatung zu nutzen, musst du dich zunächst mit einem fiktiven Namen, einem Passwort und deiner E-Mail Adresse registrieren. Damit kannst du dich dann über die unten stehenden Buttons “Mailberatung” oder “Videoberatung” einloggen.

4. Eine Mail kannst du sofort schreiben. Einen Videochat-Termin kannst du mit uns vereinbaren. Dann erhältst du einen Link, um dem Videochat beizutreten.